-- Anzeige --

EU greift in Streit um Ausbau des Panamakanals ein

20.01.2014 17:01 Uhr
EU greift in Streit um Ausbau des Panamakanals ein
Der Streit über die Finanzierung des Panamakanal-Ausbaus geht weiter - jetzt schlichtet die EU
© Foto: Picture Alliance/AP Images

Zwischen dem Baukonsortium und der Betreibergesellschaft herrscht auch weiterhin Uneinigkeit über die Baukosten.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Union greift in den Streit um die Finanzierung des Panamakanal-Ausbaus ein. EU-Industriekommissar Antonio Tajani werde zwischen dem Baukonsortium Gupc und der Betreibergesellschaft ACP vermitteln, sagte Kommissionssprecher Olivier Bailly am Montag in Brüssel. Zu Gupc gehören Baufirmen aus Spanien, Italien und Belgien, zu denen Tajani bereits Kontakt aufgenommen habe. In den kommenden Tagen wolle Tajani auch mit Panamas Regierung Gespräche führen, sagte Bailly.

Gupc und ACP streiten seit Wochen um die Finanzierung des Kanalausbaus. Nach Angaben des Baukonsortiums sind bislang Zusatzkosten von 1,6 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro) aufgelaufen. Sollte die Betreibergesellschaft des Kanals die Mehrkosten nicht übernehmen, hat Gupc gedroht, die Arbeiten ab (dem heutigem) Montag einzustellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.