-- Anzeige --

EU drängt auf mehr Klimaschutz im Luftverkehr

16.09.2016 16:55 Uhr
EU drängt auf mehr Klimaschutz im Luftverkehr
EU-Verkehrskommissarin will klare Abmachnungen zur Senkung des CO2-Ausstoßes im internationalen Luftverkehr
© Foto: Europaparlament

Bei einem Treffen Ende September in Montreal müsse eine Einigung zum Absenken des CO2-Ausstoßes ab 2020 getroffen werden, fordert Verkehrskommissarin Bulc.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Union dringt auf mehr Klimaschutz im internationalen Luftverkehr. Bei der Versammlung der UN-Luftfahrtorganisation (ICAO) Ende September in Montreal müsse eine robuste Einigung zum Absenken des CO2-Ausstoßes ab 2020 getroffen werden, teilten die zuständigen EU-Kommissare Violeta Bulc und Miguel Arias Cañete am Freitag mit. Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß in der weltweiten Luftfahrt nehme stetig zu. Derzeit betrage der Anteil am gesamten CO2-Ausstoß etwa zwei Prozent, bis 2050 würden er sich aber voraussichtlich vervierfachen, hieß es weiter.

Vom 27. September bis zum 7. Oktober kommen Vertreter von voraussichtlich 191 Staaten im kanadischen Montreal zusammen, um über Schritte zur Reduzierung von Flugzeug-Abgasen zu beraten. Ziel ist ein Mechanismus, demzufolge Fluggesellschaften in Zukunft Lizenzen für den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) vorweisen müssten. Dies soll einen Anreiz zur Verringerung der schädlichen Gase bieten. Die Staatengemeinschaft hatte sich im Grundsatz bereits 2013 darauf geeinigt.

Nach Angaben der EU-Kommission signalisierten auch eine Reihe anderer Staaten bereits ihr Interesse sich ab 2020 an einem solchen Abkommen zu beteiligen, dazu gehören demnach etwa die USA und die Türkei. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Axel aus Karlsruhe

20.09.2016 - 00:16 Uhr

War mein Kommentar denn so daneben? Immerhin rücken die Klimaziele umso mehr in die Ferne, je mehr der Verkehr sich ausweitet - obwohl vieles sich regional produzieren ließe.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.