-- Anzeige --

EU: 40 Prozent CO2-Einsparung bis 2030

13.03.2013 17:19 Uhr
EU: 40 Prozent CO2-Einsparung bis 2030
Die EU will den CO2-Ausstoß weiter reduzieren
© Foto: Fotolia/Frank Peters

Die europäische Klimaschutzpolitik für die nächsten Jahre soll ehrgeizig sein, aber auch bezahlbare Preise ermöglichen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission erwägt ein CO2-Einsparziel von 40 Prozent bis zum Jahr 2030. Das geht aus dem Grünbuch zur Klima- und Energiepolitik hervor, das die Brüsseler Behörde Ende März 2013 offiziell vorstellen will. Der Entwurf liegt der Nachrichtenagentur dpa vor. Mit dem 40-Prozent-Zwischenziel wäre die EU aus Sicht der Autoren auf Kurs für das Langfristziel für 2050: Dann soll der Ausstoß an Treibhausgasen laut einem anderen, seit längerem bekannten Strategiepapier um 80 bis 95 Prozent gesunken sein.

Des Weiteren warnen die Kommissionsbeamten vor steigenden Gesamtkosten für Europas Volkswirtschaft, sollte bis Ende des kommenden Jahrzehnts keine 40-prozentige Treibhausgasminderung erreicht sein.

Die EU-Kommission lässt in ihren nächsten Schritten in der Klimaschutzpolitik eine gewisse Vorsicht erkennen. Der Rechtsrahmen für 2030 müsse „ausreichend ehrgeizig“ sein, heißt es. Wichtig seien in der künftigen Klimaschutzpolitik Europas auch „bezahlbare“ Preise sowie Versorgungssicherheit.

Ein Grünbuch der Kommission gilt als erste Stufe in EU-Gesetzgebungsvorhaben oder anderen politischen Maßnahmen. Es soll Anstoß geben für eine Diskussion in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit, die in diesem Fall in bindenden Klimaschutz-Zielen für das Jahr 2030 münden könnte. Welchen Weg sie bevorzugt, lässt die EU-Kommission in dem Text offen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.