-- Anzeige --

EU: 37 Millionen Euro für Kampf gegen Piraten

27.05.2013 11:18 Uhr
EU: 37 Millionen Euro für Kampf gegen Piraten
Mit dem Geld soll unter anderem die Überwachung der Küste logistisch unterstützt werden
© Foto: dapd/Jens Koehler

Die neuen Hilfsgelder sollen das „Programm zur Förderung der regionalen Sicherheit im Seeverkehr“ (MASE) finanzieren.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU stellt 37 Millionen Euro für den Kampf gegen Piraterie im östlichen und südlichen Afrika zur Verfügung. Schwerpunkte der neuen Hilfen sollen Somalia und das Horn von Afrika sein. Dort seien Piraten laut EU-Kommission in den vergangenen Jahren besonders aktiv. Die EU beteiligt sich seit 2008 an ihrer Bekämpfung.

Die Einsätze zeigen nach EU-Angaben Erfolg. Die Zahl der Angriffe auf Schiffe sei von 299 in 2011 auf 111 in 2012 gesunken, die Zahl der Entführungen von 25 auf zwölf. Im laufenden Jahr werde das Niveau vom Vorjahr gehalten. Das könne sich jedoch auch wieder ändern, warnt die EU-Kommission in der Rechtfertigung der neuen Hilfsgelder.

Die 37 Millionen Euro werden das „Programm zur Förderung der regionalen Sicherheit im Seeverkehr“ (MASE) finanzieren. Damit sollen zum einen die Überwachung der Küste und Patrouillenfahrten logistisch unterstützt werden. Zum anderen will die EU helfen, die Rechtssysteme in Somalia und anderen afrikanischen Ländern zu verbessern, um Festnahme und Überstellung von Piraten besser handhaben zu können. Ferner soll die Finanzaufsicht in den Ländern gestärkt werden. Dadurch sollen Behörden künftig besser gegen Geldtransfers vorgehen können, die zur Piraterie beitragen oder daraus resultieren. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.