-- Anzeige --

ETS im Flugverkehr bleibt auf innereuropäische Flüge beschränkt

03.04.2014 11:00 Uhr
ETS im Flugverkehr bleibt auf innereuropäische Flüge beschränkt
Von den ursprünglichen Plänen eines europäischen Emissionshandels für den Luftverkehr bleibt nur ein kleiner Rest 
© Foto: Picture Alliance/JOKER/Hady Khandani

Das EU-Parlament ist dem Umweltausschuss nicht gefolgt und hat entschieden, dass der Emissionshandel für den Luftverkehr bis 2017 auf Flüge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums beschränkt bleibt.

-- Anzeige --

Brüssel. Das Plenum des EU-Parlaments hat heute Vormittag entschieden, dass das europäische Emissionshandelssystem (ETS) für die Luftfahrt bis 2017 auf Flüge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum beschränkt bleibt. Sollte sich die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) 2016 allerdings nicht auf ein weltweit gültiges System zur Senkung der CO2-Emissionen einigen, wird ETS wieder in seinem vollen Umfang greifen.

Damit ist der Kompromiss angenommen worden, den Vertreter des Parlaments zuvor mit den EU-Mitgliedsländern ausgehandelt hatten. Im Umweltausschuss des Parlaments war dieser Kompromiss vor zwei Wochen noch abgelehnt worden. Hätte das Plenum ebenfalls den Kompromiss abgelehnt, hätte die EU laut Gesetzeslage ETS ab Mai wieder in seiner ursprünglichen Form auf alle Flüge von und nach Europa anwenden müssen. Das hatte seit Einführung dieses Systems 2012 zu heftigen Protesten von Drittländern bis hin zu Handelsboykott-Drohungen geführt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.