-- Anzeige --

Erster Güterzug von China nach London unterwegs

11.01.2017 13:30 Uhr
Erster Güterzug von China nach London unterwegs
Haushaltsgeräte und Koffer auf der Schiene: Ein Güterzug ist von China nach London unterwegs
© Foto: Deutsche Bahn

Der Zug soll künftig regelmäßig verkehren und legt bei seiner Reise über 12.000 Kilometer zurück.

-- Anzeige --

London. Im Zuge des Aufbaus der „Neuen Seidenstraße”, mit der China Güter über dem Landweg von China nach Europa und zurück transportieren will, ist in China ein erster Güterzug in Richtung London gestartet. Der Zug fuhr in der ostchinesischen Stadt Yiwu südlich von Shanghai los. Nach 18 Tagen Fahrt soll er London erreichen.

Betrieben wird der Zug von der Stadtregierung von Yiwu sowie der China Railway Container Transport Gesellschaft, ein Tochterunternehmen der staatlichen chinesischen Eisenbahngesellschaft. Auf seiner ersten Fahrt ist er vor allem mit Gebrauchsgütern wie Haushaltsgeräten, Textilien und Koffern beladen. In Zukunft soll er regelmäßig von China nach London fahren.

Mehr als 12.000 Kilometer muss er dabei zurücklegen. Die Strecke führt über Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland, Belgien, Frankreich und unter dem Ärmelkanaltunneln hindurch nach Barking, einem Stadtbezirk im Nordosten von London. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.