Köln/München. Nach fünf Monaten Bauzeit hat Alpha Industrial das moderne Logistikverteilzentrum im „Logistikpark München Ost" mit 18.500 Quadratmetern Logistikfläche an den Verpackungshändler Ratioform übergeben. Das teilte Alpha Industrial am Donnerstag in München mit. Alpha Industrial ist Investor, Projektentwickler, Vermieter sowie Asset Manager von Logistikimmobilien und Industrieimmobilien.
In den kommenden Monaten wird Ratioform die Inneneinrichtung für den zentralisierten Paketversand für Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz installieren. Ab März 2012 will der Verpackungshändler mit der Inbetriebnahme der neuen Halle beginnen. Die Liegenschaft ist verkehrsgünstig an die Autobahnen A 99 und A 94 angebunden. Im nächsten Schritt realisiert Alpha Industrial nach eigenen Angaben eine 13.500 Quadratmeter große zweite Halle. Bei Fertigstellung des kompletten Parks beträgt das Investment von Alpha Industrial für das Grundstück und die Errichtung der Logistikimmobilien rund 26,5 Millionen Euro.
Archäologische Funde
Den Terminplan für die Errichtung der ersten Halle konnte Alpha Industrial trotz besonderer Herausforderungen einhalten: Bei den Erdarbeiten auf dem insgesamt 44.000 Quadratmeter großen Grundstück wurden nicht nur keltische Häuser aus der Zeit um 150 vor Christus gefunden sondern auch ein über 4000 Jahre alter Begräbnisplatz der Glockenbecherkultur um 2100 vor Christi. Die vier gut erhaltenen Bestattungen und ihre Grabbeigaben hat Alpha Industrial zur weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als Schenkung übergeben. (jko)