-- Anzeige --

Erdogan-Anhänger hacken Bremenports-Internetseite

13.04.2017 11:32 Uhr
Erdogan-Anhänger hacken Bremenports-Internetseite
Bremensports ist kein Einzelfall: Immer häufiger werden Unternehmen Opfer von Cyber-Kriminalität - auch die Transport- und Logistikbranche ist betroffen
© Foto: Philippe De Poulpiquet/MaxPPP/dpa/picture-alliance

Unbekannte haben die Darstellung der Homepage manipuliert - die interne IT-Struktur ist nach Angaben der Hafengesellschaft nicht betroffen gewesen.

-- Anzeige --

Bremen. Die Hafengesellschaft Bremenports ist am 12. April 2017 zum Ziel eines Hackerangriffs geworden. Die Attacke richtete sich nach Angaben der Betreibergesellschaft der Bremer Häfen gegen den Provider der Internetseite bremenports.de. Dabei handelt es sich um die Firma EWerk in Bremen. Sie verwaltet die Webseiten der Domäne. Die unbekannten Cyber-Kriminellen verbreiteten dem "Weser Kurier" zufolge Fotos des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Insgesamt griffen die Hacker laut dem Zeitungsbericht am Mittwoch elf Homepages von Firmen, Parteien und Medien aus Norddeutschland und den Niederlanden an. Wie Bremenports erfuhr, wird die Firma EWerk Strafanzeige stellen. Beim Hackerangriff wurden der externe Server und die Seite manipuliert. Wie Bremenports deutlich machte, enthielt die Seite keine vertraulichen Unternehmensdaten. Die interne IT-Struktur der Hafengesellschaft sei nicht gehackt worden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Haanraad

14.04.2017 - 16:28 Uhr

Man soll die Referendumsergebnisse ablehnen, höchstwahr-scheinlich werden die sowieso gefälscht und manipuliert. Was unsere "heimische" Türken in DE betrifft, müssen sie sich einmal entscheiden, ob sie EU-Bürger oder Angehörigen des Sultans sind.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.