Dubai. Die in Dubai ansässige Fluglinie Emirates Airlines ist eigenen Angaben zufolge in 2012 zur größten Frachtfluggesellschaft weltweit aufgestiegen. Sie dürfte damit die bislang führenden Kapazitätsanbieter Korean Cargo und Cathay Pacific Cargo überholt haben.
Grundlage für den Sprung auf den vordersten Platz ist ein Wachstum der Tonnage im 1. Halbjahr des Bilanzjahres 2012/13 von 16 Prozent, welches auch in den folgenden sechs Monaten in etwa Bestand hatte, verkündete Frachtchef Ram Menen. Abschließende Zahlen würden erst in Kürze verkündet, da die jüngsten Verkehrsstatistiken noch ausgewertet werden müssten, sagte der Manager gegenüber der VerkehrsRundschau.
Insgesamt jedoch dürfte die Transportmenge in 2012 die Zwei-Millionen-Grenze deutlich überschritten haben. Zum Vergleich: Lufthansa Cargo hat in den abgelaufenen zwölf Monaten 1,7 Millionen Tonnen Fracht befördert.
Umzug zum neuen Flughafen im Mai
Wie Menen weiter bekannt gab, wird die gesamte Frachterflotte von Emirates im Mai kommenden Jahres vom Flughafen Dubai International zum neuen Wüstenairport Al Maktoum World Central umziehen. Trotz dieses Standortwechsels würden Transitsendungen weiterhin innerhalb einer Zeitspanne von vier Stunden umgeladen werden, versicherte der Manager. Für den Transport der Güter zwischen den Flughäfen würden LKW eingesetzt, die vom Zoll des Emirates verplombt würden, da es sich um zollfreie Durchgangswaren handele.
Bis zum Zeitpunkt der Flottenverlagerung werde die Frachtdivision Sky Cargo von Emirates auf Al Maktoum World Central ein Umschlaglager mit einer Jahreskapazität von 750.000 Tonnen betreiben. „Sollte der Markt es erfordern, können wir das Gebäude innerhalb eines Jahres auf bis zu eine Millionen Tonnen Durchlauf vergrößern“, so Menen.
Zugleich wies er darauf hin, dass auch das von seiner Gesellschaft betriebene Cargo Mega Terminal am innerstädtischen Flughafen Dubai International um 25 Prozent erweitert werden soll. Derzeit ist die Anlage ausgelegt für den Umschlag von jährlich 1,2 Millionen Tonnen. (hs)