Waldbröl. Elsen Logistik aus Wittlich ist jetzt für die Werkslogistik des Automobil-Logistikers Megatech Automotive Europe in Waldbröl verantwortlich. Wie der Logistikdienstleister mitteilt, ist Elsen in Waldbröl nicht nur für den Warenein- und -ausgang verantwortlich, sondern auch für die gesamte produktionsbedingte Logistik.
Elsen arbeite mit eigenen Kennzahlen und einem eigenen Visualisierungsmodell, die sich für ihn als Basis einer erfolgreichen Planung, Steuerung und Kontrolle der Logisik bewährt habe, heißt es von dem Unternehmen. Diese implementiere Elsen auch bei Megatech, um das Warenflussmanagement und die Transparenz der Prozesse in der Werkslogistik des Automobilzulieferers zu verbessern. Zudem werden die Elsen-Mitarbeiter speziell geschult, um den Auftrag von Megatech optimal zu erfüllen.
Permanente Inventur soll Lagerhaltung verbessern
Parallel dazu führt der Beratungsdienstleister Chaindson, eine Tochter der Unternehmensgruppe Elsen, einen Logistik-Check-Up durch. Die Aufgabe bestehe darin, die Abläufe im laufenden Logistikbetrieb zu verbessern, teilt das Unternehmen mit. Beispielsweise möchte Elsen durch permanente Inventur die Lagerbestände stets nachvollziehbar machen, um damit Bestandssicherheit im Lager der Megatech zu garantieren. Angedacht ist auch eine Modernisierung der IT-Umgebung.
Aktuell beschäftigt Elsen ein 45-köpfiges Logistikteam bei Megatech in Waldbröl. 33 Mitarbeiter hat das Wittlicher Unternehmen von seinem Vorgänger übernommen, zwölf weitere kamen von anderen Elsen-Standorten nach Waldbröl oder wurden neu eingestellt. (ks)