-- Anzeige --

VDI 2700: So sichert man Betonfertigteile richtig

24.11.2016 11:35 Uhr
VDI 2700: So sichert man Betonfertigteile richtig
Es gibt eine neues Blatt 10.1 innerhalb der Richtlinie-Reihe VDI 2700 zur Ladungssicherung von Betonfertigteilen
© Foto: VDI/Alfred Lampen

Ein neues Blatt in der Richtlinie VDI 2700 beschreibt geeignete Methoden zur Ladungssicherung von flächigen Betonbauteilen auf Straßenfahrzeugen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat die Richtlinie VDI 2700 zur „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“ um das Blatt 10.1 ergänzt. Es beschreibt eine Auswahl geeigneter Verfahren und Methoden zur Ladungssicherung von flächigen Betonbauteilen auf Fahrzeugen im Straßengüterverkehr. Berücksichtigt wird dabei eine Ladebreite von maximal drei Metern. Bei intermodalen Transporten, beispielsweise im kombinierten Ladungsverkehr mit der Bahn, dem Binnen- oder dem Seeschiff, können für die Ladungssicherung andere Vorschriften oder Regelwerke gelten. Für diesen Fall muss die Ladung beim Übergang auf den anderen Verkehrsträger gegebenenfalls anforderungsgerecht nachgesichert werden.

Die Richtlinie VDI 2700 Blatt 10.1 beruht auf Untersuchungen zur Ermittlung von Gleit-Reibbeiwerten sowie auf dem aktuellen Stand von Ladeempfehlungen für Decken- und Wandelemente aus Beton. Herausgeber der Richtlinie VDI 2700 Blatt 10.1 „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen; Ladungssicherung von Betonfertigteilen; Flächige Betonfertigteile“ ist die VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL). (tb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.