-- Anzeige --

Elektrifiziertes Streckennetz der Bahn nimmt zu

02.01.2020 13:40 Uhr
Deutsche Bahn Zug
Im Jahr 2018 waren von den insgesamt 33.298 Kilometern Betriebslänge 20.283 Kilometer elektrifiziert
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Die Deutsche Bahn hat den Ausbau des elektrifizierten Streckennetzes in den letzten Jahren weiter vorangetrieben. Die Grünen wollten diesbezüglich konkrete Zahlen, die der Konzern jetzt geliefert hat.

-- Anzeige --

Berlin. Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG ist das elektrifizierte Streckennetz um 410 Kilometer von 19.873 Kilometer elektrifizierter Strecke im Jahr 2013 auf 20.283 Kilometer im Jahr 2018 gewachsen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Der Elektrifizierungsgrad in Deutschland habe 58,6 Prozent (19.607 Kilometer elektrifiziert bei einer Betriebslänge von 33.468 Kilometern) im Jahr 2009 betragen. 2018 lag der Wert laut der Antwort bei 60,9 Prozent (20.283 Kilometer elektrifiziert bei einer Betriebslänge von 33.298 Kilometer). (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.