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Eisenbahnkongress WCRR 2016 in Mailand

23.03.2015 15:41 Uhr
Eisenbahnkongress WCRR 2016 in Mailand
Gastgeber ist die staatliche Eisenbahngesellschaft von Italien, die „Ferrovie dello Stato“
© Foto: VerkehrsRundschau/Nadine Jansen

Die Vorbereitungen zum Weltkongress für Eisenbahnforschung laufen auf Hochtouren. Noch bis 30. April 2015 können interessierte Referenten sich bewerben.

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Rom. Mit Spannung erwarten Bahnexperten die 11. Ausgabe des WCRR (World Congress on Railway Research), der vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2016 in Mailand stattfinden wird. Rund 1000 Delegierte aus mehr als 30 Ländern werden beim nächsten Weltkongress zur Eisenbahnforschung erwartet. Hinter den Kulissen laufen die Planungen dazu bereits auf Hochtouren.

Die Webseite zum WCRR ist seit Ende Januar freigeschaltet, die acht Themengebiete sind abgesteckt und 49 konkrete Unterrubriken formuliert. Unter dem Motto „Forschung und Innovation von heute bis 2050“ soll es dann unter anderem um Schienenfahrzeuge, um Infrastruktur, Bahnsysteme, Frachtlogistik, Nachhaltigkeit, Betriebs- und Sicherheitsaspekte oder auch um wirtschaftliche Strategien gehen. Zwischen 180 und 280 Präsentationen können während des dreitägigen Kongresses vorgestellt werden, weitere Themen werden im Rahmen einer Posterausstellung aufgefangen. Noch bis zum 30. April 2015 haben interessierte Referenten Zeit, ihre Abstracts einzureichen. Dann wird eine internationale Expertenjury, die sich aus 113 Vertretern des Gastgebers, der staatlichen Eisenbahngesellschaft von Italien „Ferrovie dello Stato“, aus Herstellern, Betreibern, Bahnforschern sowie Experten aus den Bereichen Universität und Infrastruktur zusammensetzt, die eingereichten Exposés prüfen und den genauen Themenfahrplan für den kommenden WCRR festlegen.

Referenten und Forscher werden ausgezeichnet

Die besten Referenten jedes der acht Themengebiete, das beste Poster-Paper und das beste Proof of Concept werden vom Organisationskomitee des WCRR am Ende der Veranstaltung ausgezeichnet. Eine weitere WCRR-Auszeichnung ist einem jungen Forscher oder einem jungen Forscherteam vorbehalten. Um auch dem Forschungsnachwuchs die Teilnahme am Kongress in Mailand zu erleichtern, wurde die Teilnahmegebühr für Universitätsstudenten auf Preise zwischen 200 und 300 Euro gesenkt. Die übrigen Delegierten zahlen einen Mindestbeitrag von 1100 Euro. Diese Gelder werden zusammen mit Geldern aus dem Sponsoring sowie einem von den Gründungsmitgliedern des WCRR eingerichteten Fond für die Planung und Ausrichtung der 11. Edition des WCRR sowie für die Materialien benötigt. Zu den Gründungsmitgliedern des WCRR gehören AAR/TTCI (USA), die Deutsche Bahn, FS/Trenitalia (Italien), RSSB (Großbritannien), RTRI/JR (Japan), SNCF (Frankreich) sowie der Internationale Eisenbahnverband (UIC).

Ziel des WCRR sei es, so hieß es in der vergangenen Woche bei der Präsentation des bisherigen Planungsstandes in Rom, die Eisenbahnforschung, Innovation und technologischen Fortschritt voranzutreiben und auf einer internationalen Plattform Impuls zur Kooperation und zum Erfahrungsaustausch zu geben. Nähere Informationen zu dem Kongress, der zuletzt in Sydney stattfand, sind über die Internetseite des Kongresses abrufbar. (nja).

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