-- Anzeige --

Einzelne Maßnahmen bei Elbvertiefung verzögern sich

06.12.2019 15:14 Uhr
Schleppsaugbagger, Hafen Hamburg, Elbe, Elbvertiefung
Einzelne Baumaßnahmen bei der Elbvertiefung verzögern sich, der Gesamtzeitplan soll aber nicht in gefahr sein (Symbolfoto)
© Foto: Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

Wegen Böschungsarbeiten werden sich einzelne Baumaßnahmen bei der Elbvertiefung verzögern, auf den Gesamtplan habe dies jedoch keine Auswirkungen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Bauarbeiten zur Elbvertiefung laufen, doch es ruckelt an mehreren Stellen. Wegen Schwierigkeiten bei Böschungsarbeiten im Köhlbrand und bei der Beseitigung von Kampfmitteln aus dem Zweite Weltkrieg in der Fahrrinne werden sich einzelne Baumaßnahmen verzögern. Das geht aus den Antworten des Senats auf zwei Anfragen der FDP hervor. Der Gesamtplan werde sich dadurch aber nicht verzögern, die Elbvertiefung werde wie geplant im Jahr 2021 abgeschlossen. Dann soll die Seeschifffahrt die nautischen Vorteile der vertieften und verbreiterten Fahrrinne voll nutzen können.

Die FDP übte Kritik an den Vorbereitungen des Senats und der Hafenbehörde HPA auf die Elbvertiefung. „17 Jahre Vorbereitungszeit haben offenkundig nicht dafür ausgereicht, dass nun, da Baurecht vorliegt, auch gebaut werden kann“, sagte FDP-Fraktionschef Michael Kruse. „Bei Rot-Grün hat die für die Hafenwirtschaft so wichtige Fahrrinnenanpassung nicht die notwendige Priorität.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.