Dornstadt/Schwäbisch Gmünd. Die Einkaufsgemeinschaft HäRa bietet ihren Mitgliedern seit Februar einen vergünstigten Zugang zum webbasierten Compliance- und Dokumenten-Management-System FUMO. Angesichts der zunehmenden Zahl an Pflichten und Vorschriften für Transportunternehmer ist man bei HäRa vom Nutzen eines Compliance- und Dokumenten-Management-Systems überzeugt. „Unsere mittelständischen Mitglieder haben einen wachsenden Bedarf an Rechtssicherheit, der durch FUMO auf sehr innovative und zugleich einfache Weise bedient wird“, betonte jetzt Hans-Peter Häberle, Geschäftsführer und Mitgründer der HäRa Handelsgesellschaft mbH.
Dafür stellt FUMO eine spezielle Software-Version mit HäRa-Brand zur Verfügung. Diese kann von HäRa-Mitgliedern zu Sonderkonditionen genutzt werden, wobei der Anmeldeprozess deutlich vereinfacht und beschleunigt wurde. „Unsere Lösung schafft bei Verladern, Speditionen und Fuhrparkhaltern Transparenz bei den gesetzlichen Vorgaben in der Transportbeauftragung und minimiert die Risiken der Verlader-, Auftraggeber- und Fuhrparkhalterhaftung“, erklärte Florian Janz, Geschäftsführer und Mitgründer von FUMO Solutions. Rund 600 der etwa 700 HäRa-Mitglieder verfügen über einen eigenen Fuhrpark.
Das System bietet neben dem FUMO Auditor die Module FUMO-Profile, FUMO-Cockpit und FUMO-Monitor. Alle Module verfügen über ein interaktives und übersichtliches Ampelsystem, das die Rechtssicherheit mit den Farben rot, gelb und grün auf einen Blick anzeigt. FUMO gehört wie die VerkehrsRundschau zur Springer Fachmedien München GmbH. (ag)