E-Mobilität kostet, bis sie sich rechnet
In puncto Elektromobilität ist Deutschland noch immer ein Entwicklungsland - trotz vollmundiger Ankündigungen von Politik und Wirtschaft in der jüngeren Vergangenheit. Von der Diskussion abgesehen, ob...
In puncto Elektromobilität ist Deutschland noch immer ein Entwicklungsland - trotz vollmundiger Ankündigungen von Politik und Wirtschaft in der jüngeren Vergangenheit. Von der Diskussion abgesehen, ob die Technologie die beste Lösung für den Klimaschutz darstellt, herrscht das Henne-Ei-Problem: Potenzielle Kunden kaufen die Fahrzeuge nicht, weil sie lange suchen müssten, bis sie eine Säule zum Stromladen finden. Autohersteller, Energieversorger und Tankstellenbetreiber wiederum scheuen sich, ihre Angebote schneller auszubauen, weil die Nachfrage zu gering ist.
Damit sich dies ändert, hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mal wieder einen Masterplan erstellt. Er ist jetzt von Branchenvertretern und der Kanzlerin bei einem Autogipfel als richtiges Maßnahmenbündel befunden worden, um den Durchbruch bei der E-Mobilität zu schaffen (siehe S. 12). Tatsächlich enthält das Papier…