Duisburg. Der Containerumschlag im Duisburger Hafen ist im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 12 Prozent auf 2,01 Millionen Standardcontainer (TEU) gestiegen. Das teilte die Betreibergesellschaft duisport am Freitag mit. Der Containerumschlag macht rund die Hälfte des Gesamtgüterumschlages aus und ist das wichtigste Gütersegment der Duisport-Gruppe.
Der Gesamtgüterumschlag steigerte sich nach Unternehmensangaben im ersten Halbjahr dieses Jahres um 7 Prozent auf 34,8 Millionen Tonnen. Während der Schiffsumschlag das hohe Vorjahresniveau erreicht habe, sei der Bahnumschlag um 14 Prozent sowie der Lkw-Umschlag um sieben Prozent gestiegen.
Treiber des Umschlaganstiegs war der Stückgutbereich und hier insbesondere der kombinierte Verkehr. „Für das zweite Halbjahr erwarten wir moderate Zuwächse, da im Vergleichszeitraum des Vorjahres bereits ein gutes Umschlagsniveau erreicht wurde“, sagte Erich Staake, duisports-Vorstandschef, einer Mitteilung zufolge. (ag)