-- Anzeige --

Düsseldorf setzt auf Umweltspur

15.04.2019 13:51 Uhr
Umweltspur in Düsseldorf
Düsseldorf hat eine Umweltspur eröffnet
© Foto: Caroline Seidel/dpa/picture-alliance

Mit Umweltspuren will Düsseldorf Dieselverbote abwenden. Am Montag gab die Stadt den ersten Sonderfahrstreifen frei. Wie die Verkehrsteilnehmer reagierten.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Autofahrer haben sich zum Start der neuen Umweltspur in Düsseldorf am Montagvormittag an die neuen Verkehrsregeln gehalten. Nur Busse und Radfahrer fuhren auf dem Sonderfahrstreifen auf der Merowingerstraße, wie ein dpa-Reporter berichtete. Staus gab es zunächst nicht, allerdings wurde die Spur außerhalb des Berufsverkehrs und in den verkehrsärmeren Osterferien freigegeben. „Wir denken, dass es gut ist, in den Ferien zu beginnen, damit man sich an die Situation gewöhnen kann”, sagte die Verkehrsdezernentin der Stadt, Cornelia Zuschke. 

Fahren dürfen auf den Spuren nur Busse, Fahrräder, Taxis und Autos mit Elektro-Antrieb. Ein Verstoß kann bis zu 70 Euro kosten. Düsseldorf will so die Luftqualität verbessern und Dieselfahrverbote abwenden. Zudem sollen Fahrradfahrer und der öffentliche Nahverkehr gefördert werden.

Am Dienstag sollen die Umweltspuren auf der Prinz-Georg-Straße in Kraft treten. Ob der Verkehrsversuch den gewünschten Effekt hat, will die Landeshauptstadt intensiv prüfen. Dafür werde man unter anderem die Stickstoffdioxidwerte in der Luft messen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.