-- Anzeige --

Düsseldorf: Schadstoffabhängige City-Maut für den OB kein Tabu

20.09.2019 10:31 Uhr
Düsseldorf, Stadtverkehr, Diesel-Fahrverbot
Düsseldorfs Oberbürgermeister kann sich eine schadstoffabhängige Sondermaut für die Innenstadt vorstellen (Symbolfoto)
© Foto: Martin Gerten/dpa/picture-alliance

Die Einführung einer emissionsabhängigen City-Maut in Düsseldorf dürfe perspektivisch kein Tabu sein, meint Oberbürgermeister Thomas Geisel.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), tritt für eine Sondermaut für Fahrzeuge bei der Fahrt in die Innenstadt ein. „Aus meiner Sicht darf auch die Einführung einer emissionsabhängigen City-Maut in Düsseldorf perspektivisch kein Tabu sein, wenn man es ernst meint mit dem Klimaschutz“, sagte Geisel am Donnerstagabend, 19. September, bei seiner Haushaltsrede im Stadtrat. Zuvor hatte die „Rheinische Post“ auf ihrer Online-Seite darüber berichtet.

Der Deutsche Städtetag hatte im Frühjahr erklärt, interessierte Kommunen sollten eine Gebühr für die Fahrt ins Zentrum testen können. ADAC und der Handel warnen dagegen vor Verunsicherung und unfairen Kosten. Auch der Städte- und Gemeindebund als Vertreter kleinerer Kommunen hatte sich klar dagegen ausgesprochen. Kritiker verweisen vor allem darauf, dass der öffentliche Nahverkehr die zusätzliche Last nicht aufnehmen kann, wenn zahlreiche Pendler und Besucher der Stadt wegen einer Maut umsteigen. Bekanntestes Beispiel für eine City-Maut ist London. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.