-- Anzeige --

DSV verliert bei Luftfracht

30.10.2013 10:54 Uhr
DSV verliert bei Luftfracht
Der Bereich Kontraktlogistik legt beim Umsatz um 6,3 Prozent zu
© Foto: DSV

In allen anderen Bereichen wächst er dänische Logistikdienstleister in den ersten neun Monaten stärker als der Markt.

-- Anzeige --

Brøndby. Der dänische Logistikdienstleister DSV hat im dritten Quartal den positiven Geschäftsverlauf der ersten Jahreshälfte fortgesetzte. Außer in der Luftfracht – die zusammen mit dem Geschäftsbereich Seefracht etwa 42 Prozent des Umsatzes ausmacht – konnte das Unternehmen in allen Marktbereichen Marktanteile dazugewinnen. Bezogen auf die ersten neun Monate des Jahres fielen bei DSV die transportierten Mengen in der Luftfracht um 5 Prozent. In der Seefracht stieg die Zahl der Container um 5 Prozent. Der Umsatz des Bereichs lag mit 14,9 Milliarden Dänischen Kronen DKK (2,0 Milliarden Euro) unter Berücksichtigung der getätigten Akquisitionen 1,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der operative Gewinn für den Geschäftsbereich gab um 5,5 Prozent nach und lag währungsbereinigt bei 1,010 Millionen DKK (140.000 Euro)

Im Landverkehr nahm die Zahl der abgefertigten Sendungen in den ersten neun Monaten um 3 Prozent zu. Der Markt wuchs im selben Zeitraum nach Einschätzung von DSV um 2 Prozent. Der hohe Preisdruck und der Trend zu kleineren Sendungsgrößen bewirkte einen Umsatzrückgang um 0,2 Prozent auf 17,15 Milliarden DKK (2,3 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis blieb mit 717 Millionen DKK (96,1 Millionen Euro) auf dem Niveau des Vorjahres.  Im Geschäftsfeld Logistik nahm der Umsatz um 6,3 Prozent zu. Der operative Gewinn der Kontraktlogistik stieg in der gleichen Größenordnung (+ 6,1 Prozent). Der Bereich hat am Gesamtumsatz einen Anteil von 11 Prozent. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DSV Transport and Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.