Moerdijk. Der dänische Transport- und Logistikriese DSV hat den niederländischen Fulfillment-Spezialisten für Onlinehandel S&H aus dem niederländischen Moerdijk südlich von Rotterdam gekauft. DSV will damit gezielt sein Dienstleistungsangebot im Multi-Fulfillment-Bereich und im Onlinehandel ausbauen. S&H wird künftig unter dem Namen DSV Multi-channel Fulfilment als unabhängiger Unternehmensteil von DSV weiterarbeiten.
S&H wurden 1996 gegründet, ist europaweit tätig und erwirtschaftet zurzeit einen Umsatz von neun Millionen Euro im Jahr. Das Unternehmen bietet ein breitgefächertes Angebot an Dienstleistungen an, zu dem unter anderem Warehousing, Bestellungsabwicklung, Qualitätskontrolle, (Neu-)Verpackung und Labeling, Belieferung, Kundenservice, Projektmanagement und finanzielles Fulfillment gehören. Bei S&H arbeiten rund 120 Mitarbeiter.
An die Spitze des Unternehmens wird es durch die Übernahme einen Wechsel geben. Der DSV-Direktor Benelux, Peter van der Mass, wird S&H als Geschäftsführer leiten. S&H-Gründer und aktueller Geschäftsführer Hans Elshout wird DSV als Berater zur Verfügung stehen.
Über die Kaufsumme ist offiziell nichts bekannt. Laut Annahmen der Fachzeitschrift „The Loadstar“ könnte sich der Preis für S&H zwischen 50 und 60 Millionen Dollar (rund 43 und 51,7 Millionen Euro) bewegt haben. (kw)