-- Anzeige --

Alibaba-Gründer kündigt Rückzug für nächstes Jahr an

10.09.2018 16:48 Uhr
Jack Ma
Alibaba-Gründer Jack Ma will sich ab nächstem Jahr aus dem Verwaltungsrat des Online-Giganten zurückziehen
© Foto: Eric Lalmand/Belga/dpa/picture-alliance

Jack Ma will an seinem 55. Geburtstag den Vorsitz im Verwaltungsrat beim dem Online-Versandhändler an Daniel Zhang übergeben, der schon heute das Tagesgeschäft verantwortet.

-- Anzeige --

Peking. Alibaba-Gründer Jack Ma plant einen Rückzug auf Raten bei dem chinesischen Online-Giganten Alibaba. In genau einem Jahr will er an seinem 55. Geburtstag den Vorsitz im Verwaltungsrat an Daniel Zhang übergeben, der schon seit mehreren Jahren als Firmenchef das Tagesgeschäft verantwortet. Noch bis 2020 will er in dem Aufsichtsgremium der Handelsplattform bleiben, kündigte der chinesische Milliardär an.

Auch danach wird er aber Einfluss als Großaktionär und Mitglied der Alibaba Partnership – einer Art Ältestenrates – behalten. Er wolle sich unter anderem wieder stärker der Bildung zuwenden, schrieb der einstige Lehrer Ma in einem am Montag veröffentlichten Brief. „Die Welt ist groß und ich bin immer noch jung, also will ich neue Dinge ausprobieren – denn vielleicht können noch neue Träume erfüllt werden?“ (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.