Bukarest/Bremen. Der Unternehmensbereich DSV Solutions der dänischen Transport- und Logistikgruppe DSV hat im Oktober ein neues 20.000 Quadratmeter großes Logistikterminal in Bukarest eröffnet. Von hier aus sollen künftig Kunden in Rumänien und Bulgarien innerhalb von 24 Stunden erreicht werden. Das gab das Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung bekannt.
Die neue Anlage entstand in unmittelbarer Nachbarschaft zum DSV Hauptbüro im „Bucharest West Park for Logistics.“ Mit nun über 50.000 Quadratmetern alter und neuer Lagerfläche ist DSV der größte Anbieter von Lagerleistungen in der rumänischen Hauptstadt. Das neue Lager mit 25.000 Palettenstellplätzen und 28 Docks verfügt über computergesteuerte Lager- und Transportmanagementsysteme.
Weitere Anlagen in Rumänien sollen folgen. „In naher Zukunft wollen wir in Brasov und Bacau weitere Logistikanlagen beziehen. Der Bedarf ist da. Das bestätigt uns der Erfolg in Bukarest. Schon vor der Eröffnung der neuen Anlage hatten wir 80 Prozent der Kapazität belegt“, so Harald Schefft, Regional Director Europe DSV Holding. Mit eigenen Niederlassungen und Büros ist DSV in mehr als 75 Ländern aktiv. Für DSV in Rumänien arbeiten 300 Mitarbeiter an fünf Standorten in Bukarest, Timisoara, Oradea, Brasov und Constanta. In Deutschland beschäftigt DSV rund 3400 Mitarbeiter an 52 Transport- und Logistikstandorten. (bw)