-- Anzeige --

DSLV gründet Arbeitskreis Schienengüterverkehr

11.12.2014 10:45 Uhr
Nicht einverstanden sind die Spediteure mit vielen Randbedingungen im Schienengüterverkehr
© Foto: Fotolia/ThKatz

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband will sich künftig stärker bei Themen des Schienengüterverkehrs positionieren.

-- Anzeige --

Bonn. Die konstituierende Sitzung des neuen DSLV-Arbeitskreises Schienengüterverkehr/Kombinierter Verkehr („AK Schiene“) fand am Dienstag in Köln statt. In dem Arbeitskreis werden die Teilnehmer Potenzial und Zukunft des Schienengüterverkehrs aus Sicht der Spedition bewerteten, teilte der DSLV mit.

Im Rahmen der ersten Sitzung wurden verschiedenen nationale und europäische Themen diskutiert, beispielsweise der diskriminierungsfreie Zugang auf das deutsche Schienennetz, der nach Meinung des DSLV zwar de jure bestehe, aber nach wie vor wirtschaftliche Hemmnisse aufweise.

Neben den zwischenzeitlich auf Eis gelegten Plänen der Bundesnetzagentur, auch Speditionen mit eigenen Gleisanschlüssen zu regulieren, standen das Vierte Eisenbahnpaket, die europäischen Förderprogramme (CEF und Shift2Rail) und die Lage des Einzelwagenverkehrs in Europa auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung. Die Bahnen seien zu sehr auf den Betrieb von Ganzzügen fixiert und hätten den Rückgang des operativ aufwändigeren Einzelwagenverkehrs mitverursacht, bedauern die Mitglieder der AK Schiene. Dies sei einer der Gründe weshalb die Bahn für Speditionen weniger attraktiv geworden ist. Wichtig sei daher die Bildung von europaweiten Netzwerken, die von Spediteuren zunehmend organisiert würden, um an zentralen Kreuzungspunkten die Auflösung und Neuordnung von Ganzzügen in Einzelwagen zu ermöglichen.

Der DSLV beklagt, dass Forderungen des Marktes nach einem Ausbau der Schieneninfrastruktur häufig ungehört verpuffen, das gleiche gelte für Innovationsleistungen von Logistikdienstleistern und privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DSLV Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.