-- Anzeige --

Dobrindt wirbt in Brüssel um Verständnis für deutsche Mautpläne

03.12.2014 11:17 Uhr
Dobrindt wirbt in Brüssel um Verständnis für deutsche Mautpläne
Verkehrsminister Dobrindt will Überzeugungsarbeit leisten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Lejeune

Auf der Verkehrsministerkonferenz in Brüssel steht die Maut zwar nicht auf der Tagesordnung, für Diskussionen sorgt sie aber trotzdem.

-- Anzeige --

Brüssel. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will andere EU-Länder von seinen Plänen zur PKW-Maut überzeugen. „Man weiß auch, dass da unterschiedliche Einschätzungen da sind, wie man sowas gestalten kann“, sagte Dobrindt vor der Verkehrsministerkonferenz der EU in Brüssel. „Dass man da auch an der ein oder anderen Stelle eine andere Meinung haben darf, das ist auch akzeptiert.“ Deutschland werde aber weiter „Überzeugungsarbeit“ leisten.

Die Maut stand bei dem Brüsseler Ministertreffen zwar nicht offiziell auf der Tagesordnung. Allerdings wollte Österreichs Verkehrsminister Alois Stöger am Rande ein Rechtsgutachten zu den deutschen Plänen präsentieren. Wien befürchtet eine Diskriminierung von EU-Bürgern und hat bereits mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gedroht.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.