-- Anzeige --

Die vertane Chance

11.03.2021 11:06 Uhr
VR 05/21 Lang-Lkw
Lang-Lkw wie der „SwapTrain“ bieten 50 Prozent mehr Ladekapazität bei 20 Prozent höheren Verbräuchen
© Foto: Gerhard Grünig/VerkehrsRundschau

Der Lang-Lkw ist ein Paradebeispiel, wie man mit ideologischer Agitation, aber auch Querelen innerhalb der Logistikbranche, ein vielversprechendes Konzept am Durchbruch hindern kann.

-- Anzeige --

Eigentlich könnte alles so einfach sein. Ausgehend von der maximal erlaubten Gesamtlänge von 25,25 Meter, ersetzen zwei Lang-Lkw drei Standard-Kombinationen. Ein Lang-Lkw transportiert 50 Prozent mehr Volumen, braucht aber "nur" 20 Prozent mehr. Unterm Strich also eine 15- bis 25-prozentige Verbrauchs- und damit CO2-Reduktion. Ein enormes Einsparpotenzial. Nur, ganz so einfach ist es dann doch nicht ...

Zumindest muss man nicht mehr über die Technik sprechen. Inzwischen hat sich selbst der Lang-Lkw für den Transport von drei Wechselbrücken, wie ihn Fliegl in Zusammenarbeit mit der VerkehrsRundschau und BPW auf der letzten Messe Transport Logistic 2019 vorgestellt hat, durchgesetzt. Dass er sich - trotz explosionsartiger Zunahme an Pakettransporten - nicht exponentiell verbreitet, liegt nur teilweise daran, dass viele Hubs noch nicht auf seinen Einsatz vorbereitet sind (siehe Interview…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.