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Windschnittig im Profi-Test der VR: Macht der neue Volvo FH Aero 500 I-Save eine gute Figur

13.02.2025 11:02 Uhr
Volvo FH Aero 500 I-Save
Die neue Front steht dem FH optisch gut, hat aber eine Gewichtszunahme von 60 Kilogramm im Vergleich zum Normalmodell zur Folge
© Foto: VerkehrsRundschau/Erwin Fleischmann

Volvo Trucks schickt sein neues Aero-Modell mit der verlängerten Front erstmals auf die VR-Testrunde. Kann der FH Aero 500 I-Save die im Vorfeld ver-sprochenen Verbrauchseinsparungen bestätigen?

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Das wäre schon eine Ansage: Bis zu fünf Prozent weniger Verbrauch verspricht Volvo Trucks für seine neuen Aero-Modelle - bezogen auf die weiterhin erhältliche Normal-Ausführung des Fernverkehrsmodells FH. Reine Laborzahlen oder lassen sich solche Werte in der Praxis tatsächlich einfahren? Das soll die Testfahrt mit diesem FH Aero 500 I-Save über die genormte VR-Runde klären.

Dessen "Waffe" ist seine nach vorn verlängerte Front, mit der die Schweden als zweiter Hersteller in Europa (nach DAF) den neuen Längenvorschriften der EU Rechnung tragen. Danach darf die Front von Lastwagen weiter vorstehen, um dem Fahrtwind seinen Weg um den fahrenden Truck herum so glatt wie möglich zu gestalten. Und wo der Wind wenig Angriffsfläche vorfindet, fällt der zu überwindende Fahrtwiderstand entsprechend geringer aus. Die Folge: Der Antriebsstrang des Lastwagens muss sich weniger anstrengen, sprich…

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