-- Anzeige --

Cellcentric plant neue Fabrik

14.01.2025 13:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das Logo des Unternehmens Cellcentric in Kirchheim Teck vor dem Gebäude mit Mercedes-Stern
Cellcentric ist ein Unternehmen von Daimler und Volvo zur Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellen
© Foto: Bernd Weißbrod/dpa/picture alliance

Cellcentric - das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo plant in Weilheim an der Teck eine Fabrik für Brennstoffzellensysteme zu bauen. Wann ist noch unklar - ein erster Schritt ist mit der Sicherung der Fläche gemacht.

-- Anzeige --

Der Brennstoffzellen-Hersteller Cellcentric reserviert sich für den geplanten Fabrikneubau in Weilheim an der Teck die nötigen Flächen. Das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo sichert sich den Kauf eines circa 16 Hektar großen Grundstücks bis Ende des Jahres 2029. Einen entsprechenden Optionsvertrag haben die Stadt und der Brennstoffzellen-Hersteller geschlossen. 

Cellcentric will in der neuen Fabrik Brennstoffzellensysteme für Lkw in Großserie fertigen. Ziel sei es, die Betriebsaufnahme einhergehend mit der Einführung der EU-CO2-Gesetzgebung umzusetzen. "Nach heutiger Schätzung erfolgt dies um das Jahr 2030", teilte das Unternehmen mit. 

 

Cellcentric: Flexibilität notwendig

Cellcentric stelle sich flexibel für unterschiedliche Hochlauf-Szenarien für Brennstoffzellen-Lkw auf. Die notwendige Flexibilität durch den Wandel in der Automobilindustrie, den verzögerten Aufbau der benötigten Wasserstoff-Infrastruktur sowie die Verfügbarkeit und Preisgestaltung von "grünem Wasserstoff" ließen auch Cellcentric mit Augenmaß agieren, hieß es.

Der Abschluss des Vertrags bedeute für die Stadt insbesondere finanzielle Planungssicherheit in herausfordernden Zeiten, sagte Bürgermeister Johannes Züfle laut Mitteilung. Das Reservierungsentgelt bringe etwas über 15 Millionen Euro in die Kasse und leiste somit einen erheblichen Beitrag, die bisherigen finanziellen Aufwendungen der Stadt zu decken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


HASHTAG


#Daimler Truck

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.