E-Basisfahrzeuge von Volvo Trucks im VR-Fahrbericht
Auch spezielle Branchen-Lkw lassen sich mittlerweile elektrifizieren. Volvo Trucks kann dafür passende Basisfahrzeuge liefern.
Allein auf weiter Flur ist Volvo Trucks längst nicht mehr. War der Hersteller aus dem schwedischen Göteborg der erste Großserienhersteller, der schon ab dem Jahr 2022 batterieelektrische Schwerlastwagen an seine Kundschaft auslieferte, haben die meisten Wettbewerber mittlerweile nachgezogen.
Und sie übertreffen den Pionier aktuell sogar in manchen technischen Details, beispielsweise bei der maximalen Batteriekapazität. Letztere sollte bei den angepeilten Einsatzszenarien dieser beiden Volvo-Stromer aber eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Dafür beweisen der FM und sein "kabinengrößerer" Bruder FH Electric, dass Volvo seine Pionierrolle noch nicht gänzlich abgelegt hat. Denn speziell auf eine Branche konfigurierte E-Basisfahrzeuge kann bisher kaum ein Konkurrent anbieten. Fangen wir beim 6,85 Meter kurzen FM Electric mit kompaktem 3900-Millimeter-Radstand an.
Das zweiachsige…