Die kleine Klasse im Fokus
430 PS stellen beim diesjährigen Euro Truck Test das obere Limit. In diesem Leistungsumfeld trifft der neue MAN TGX auf die etablierten Modelle der Konkurrenten Mercedes-Benz und Scania.
Für diese Transportaufgabe benötigt es keinen Kraftprotz: "Nur" 24 Tonnen bringt die für den diesjährigen Euro Truck Test (ETT) ausgerufene Transportaufgabe auf die Waage - in Form unseres teilbeladenen Krone-Curtainsiders. Ergibt inklusive Zugmaschine ein humanes Gesamtgewicht von knapp 32 Tonnen, weshalb sich die Testausschreibung ausdrücklich an die leistungsschwächere Klasse mit höchstens 430 PS richtet. Ebenfalls vorgegeben ist die Wahl des Fahrerhauses: Der Mann beziehungsweise die Frau hinter dem Lenkrad muss einen vernünftigen Lebensraum und ausreichende Verstaumöglichkeiten aller Habseligkeiten vorfinden - auch für mehrtägige Touren.
Dass die teilnehmenden Hersteller MAN, Mercedes-Benz und Scania mit "GM", "StreamSpace" und "R Highline" jeweils ihre mittelgroßen Hochdach-Kabinen ins Rennen schicken, hat aber noch einen weiteren Grund: Sie sind die aerodynamisch günstigsten des…