-- Anzeige --

Die Hälfte des EU-Warenverkehrs wird über den Seeweg abgewickelt

29.09.2016 13:15 Uhr
Die Hälfte des EU-Warenverkehrs wird über den Seeweg abgewickelt
Der Hafen Rotterdam gehört zu den wichtigsten Seehäfen in der EU
© Foto: Picture-Alliance/dpa/DB

Der Seeverkehr spielt im internationalen Warenverkehr der EU eine Schlüsselrolle. Darauf weist Eurostat anlässlich des Weltschifffahrtstags hin.

-- Anzeige --

Luxemburg. Der Seeverkehr spielt im internationalen Warenverkehr der Europäischen Union eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2015 lag der Wert des Warenverkehrs der EU mit Drittländern (Nicht-EU-Ländern) für auf dem Seeweg beförderte Waren bei schätzungsweise knapp 1,777 Milliarden Euro, was einem Anteil von etwa 51 Prozent am EU-Warenverkehr entspricht. Veröffentlicht wurden diese Daten von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, anlässlich des Weltschifffahrtstags am 29. September.

Im Einzelnen gelangten 53 Prozent der Einfuhren auf dem Seeweg in die EU, bei den EU-Ausfuhren in Drittländer waren es 48 Prozent. In Deutschland lag der Anteil des über den Seeweg abgewickelten Warenverkehrs im Jahr 2015 bei 50,5 Prozent. Dabei entfielen 46,2 Prozent der Einfuhren und 53,3 Prozent der Ausfuhren auf den Seeverkehr.

Rotterdam, Antwerpen und Hamburg, waren im Jahr 2014 die drei wichtigsten Frachthäfen der EU, auf die zusammen fast ein Fünftel (19,2 Prozent) des Bruttogewichts der in EU-Häfen abgefertigten Waren entfiel. Im Hamburger Hafen wurden im Jahr 2014 126 Millionen Tonnen Waren abgefertigt, was drei Prozent des gesamten EU-Werts entspricht. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.