Bonn. DHL unterstützt als offizieller Logistikpartner das berühmte Gewandhausorchester Leipzig bei seiner diesjährigen Asien-Tournee durch China und Japan. Der Bereich DHL Trade Fairs&Events, eine Geschäftseinheit von DHL Freight, verantwortet die logistische Planung sowie den Transport der 115 Musikinstrumente sowie der kompletten Orchesterausstattung. Die Asien-Tour startet mit dem ersten Konzert am 14. März in Shanghai. Von dort aus reist das Orchester unter der Leitung von Riccardo Chailly dann zu Auftritten nach Japan weiter und beendet die zehntägige Tournee nach acht Gastspielen in fünf Städten am 23. März in Tokio.
Der Transport von Musikinstrumenten ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Viele Musikinstrumente des Orchesters sind hochsensibel und unersetzbar. Aus diesem Grund kommen spezielle Transportkisten zum Einsatz, in denen die Instrumente schocksicher verpackt sind und temperaturüberwacht werden können. Darüber hinaus transportiert DHL die komplette Orchesterausstattung wie Notenständer, Hocker, Dirigentenpodium und Garderobe. Der Gesamtwert der Ladung liegt bei rund 2,5 Millionen Euro.
DHL ist bereits seit 2005 der Logistikpartner des Gewandhausorchesters Leipzig. Die Kooperation beinhaltet die logistische Planung der Konzertreisen sowie den Transport der Instrumente und des weiteren Equipments zum jeweiligen Auftritt. Für die Tourneen in Asien und Amerika übernimmt DHL außerdem die Abwicklung der Zollformalitäten. (sno)