Bonn. Es war eine pfiffige Werbeidee: Das Unternehmen DHL hat mit einem Trick seine Konkurrenten von UPS, DPD oder TNT dazu gebracht, unbemerkt riesige Pakete mit einem DHL-Werbeslogan auszuliefern. „DHL ist faster“ war auf den übergroßen Sendungen zu lesen, die die Zusteller der Mitbewerber durch die Gegend tragen mussten.
Federführend für die Aktion, die sich in den vergangenen Tagen per Video wie ein Lauffeuer durch das Internet verbreitete, ist die Werbeagentur Jung von Matt. Die hatte laut Medienberichten die Pakete mit einer Thermofolie beklebt und schockgefrostet, so dass die Pakete für die anderen Unternehmen komplett schwarz erschienen. Bei der Auslieferung kehrte die Schrift jedoch langsam wieder auf die Pakete zurück. So sind im Video unter anderem Fremdzusteller zu sehen, die große gelbe Pakte mit DHL-Schriftzug durch volle Fußgängerzonen transportieren.
Ob DHL wirklich hinter der originellen Aktion steckt, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Wie im Internet gemutmaßt wurde, hatte der Kunde den Spot gar nicht in Auftrag gegeben. „Wir wussten von dem Video, es wurde aber nicht von uns initiiert“, äußerte sich ein DHL-Sprecher gegenüber dem Werbe-Fachmagazin „W&V Online“. Dennoch könne man mit dem Spot gut leben, die Marke werde „mit Humor“ dargestellt, hieß es weiter.
Dass das Video erfolgreich ist, steht dabei jedoch außer Zweifel. Bereits in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung wurde es über drei Millionen Mal abgerufen und ist auf youtube.de auch weiterhin zu finden. (sno)