-- Anzeige --

Am Rande: DHL neckt Konkurrenz mit Werbegag

24.02.2014 16:55 Uhr
Am Rande: DHL neckt Konkurrenz mit Werbegag
Screenshot aus einem Werbeclip, der sich wie ein Lauffeuer durch das Internet verbreitete
© Foto: YouTube-Screenshot

Mit einem Trick hat eine Werbeagentur verschiedenen DHL-Konkurrenten heimlich DHL-Pakete untergejubelt und die Aktion per Video festgehalten.

-- Anzeige --

Bonn. Es war eine pfiffige Werbeidee: Das Unternehmen DHL hat mit einem Trick seine Konkurrenten von UPS, DPD oder TNT dazu gebracht, unbemerkt riesige Pakete mit einem DHL-Werbeslogan auszuliefern. „DHL ist faster“ war auf den übergroßen Sendungen zu lesen, die die Zusteller der Mitbewerber durch die Gegend tragen mussten.

Federführend für die Aktion, die sich in den vergangenen Tagen per Video wie ein Lauffeuer durch das Internet verbreitete, ist die Werbeagentur Jung von Matt. Die hatte laut Medienberichten die Pakete mit einer Thermofolie beklebt und schockgefrostet, so dass die Pakete für die anderen Unternehmen komplett schwarz erschienen. Bei der Auslieferung kehrte die Schrift jedoch langsam wieder auf die Pakete zurück. So sind im Video unter anderem Fremdzusteller zu sehen, die große gelbe Pakte mit DHL-Schriftzug durch volle Fußgängerzonen transportieren.

Ob DHL wirklich hinter der originellen Aktion steckt, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Wie im Internet gemutmaßt wurde, hatte der Kunde den Spot gar nicht in Auftrag gegeben. „Wir wussten von dem Video, es wurde aber nicht von uns initiiert“, äußerte sich ein DHL-Sprecher gegenüber dem Werbe-Fachmagazin „W&V Online“. Dennoch könne man mit dem Spot gut leben, die Marke werde „mit Humor“ dargestellt, hieß es weiter.

Dass das Video erfolgreich ist, steht dabei jedoch außer Zweifel. Bereits in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung wurde es über drei Millionen Mal abgerufen und ist auf youtube.de auch weiterhin zu finden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.