Bonn. DHL Freight will im Privatkundengeschäft in Europa zulegen. Die Landverkehrssparte von Deutsche Post DHL hat vor kurzem in Schweden zwei neuen Produkte eingeführt: „Home Delivery“ und „Home Delivery Plus“. Das berichtet Amadou Diallo, Chief Executive Officer (CEO) von DHL Freight, in der aktuellen Ausgabe der „VerkehrsRundschau“ (VR40/2015). Für diese zwei neuen Produkte habe das Unternehmen standardisierte Prozesse in seinem Stückgutnetz definiert, um Waren zu definierten Zeitfenstern, unter anderem auch nach Feierabend zuzustellen.
„Das sind zwei Produkte, die wir europaweit ausrollen werden, auch in Deutschland“, kündigt Diallo an. Dies werde aber nicht mehr in diesem Jahr passieren. Einen konkreten Zeitpunkt der Einführung sowie Features der geplanten Produkte nannte der CEO nicht. Seinen Angaben zufolge gehen heute schon 15 Prozent der Stückgutsendungen von DHL Freight in Deutschland an Privatkunden – etwa sperrige Güter aus dem Baumarkt. (eh)