Brüssel/Bonn. DHL Express hat sein neues regionales Drehkreuz am Flughafen Brüssel eröffnet. Das Distributionszentrum ist nach Angaben des Logistikdienstleisters mit modernster Logistiktechnologie ausgestattet und soll die Kapazität am Standort Brüssel auf 42.000 Sendungen pro Stunde nahezu vervierfachen. Inklusive Mietaufwand habe das Unternehmen dafür etwa 140 Millionen Euro in den Ausbau investiert, so DHL.
„Brüssel spielt eine entscheidende Rolle im weltweiten DHL Express Netzwerk. Der Standort ist weltweit eines unserer größten Hubs und spielt aufgrund seiner Lage im logistischen Herzen Europas eine wichtige Rolle bei der Verbindung von Unternehmen aus der Region mit der Welt“, sagt Ken Allen, CEO von DHL Express. Die neue Drehscheibe werde das Wachstum und die Effizienz des Netzwerks „signifikant verbessern“.
Das neue Hub umfasst mit Lager und Büros 36.500 Quadratmeter. Bei voller Auslastung verarbeiten die beiden automatischen Sortiersysteme bis zu 42.000 Pakete pro Stunde. Damit hat sich der Standort zum fünftgrößten Hub im globalen DHL-Netzwerk entwickelt. Er bietet Flug- und Bodenverbindungen zu einer Vielzahl europäischer Destinationen sowie direkte interkontinentale Verbindungen nach Amerika, dem Mittleren Osten und Afrika.