Bonn. DHL Paket erhöht zum 1. September 2019 die Preise für Geschäftskunden mit Listenpreisen. Mit der Preiserhöhung reagiere man auf allgemein gestiegene Transport- und Personalkosten, teilte das Unternehmen mit. Um die steigenden Paketmengen zuverlässig zu bearbeiten, investiere man laufend in die Erweiterung und Modernisierung des Paketnetzes, erklärte Ole Nordhoff, Chief Marketing Officer Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group. Zudem haben man im Juli 2019 rund 13.000 Beschäftigte aus Tochtergesellschaften in den Haustarifvertrag überführt.
Mit der Preisanpassung komme man zudem im Zuge der Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen Mitte 2018 und der Erhöhung der Mautsätze im Januar 2019 auch dem Wunsch vieler Kunden nach, „externe Einflüsse“ auf die Transportkosten darzulegen. Daher weise man ab 1. September 2019 den Mautzuschlag in Höhe von 0,10 Euro je Paket getrennt vom Paketpreis aus.
Die Preise für Kunden mit individuell vereinbarten Konditionen will DHL Paket zu einem späteren Zeitpunkt anpassen. (tb)