Deutscher Feldversuch
Mewa Textilmanagement hat als erstes Unternehmen der Bundesrepublik einen Wasserstoff-Lkw in der Flotte und startet mit der VerkehrsRundschau einen "Dauertest".
Streng genommen haben wir uns bereits mit diesem Vorspann in die Nesseln gesetzt. Denn bei dem Wiesbadener Textilunternehmen will man von einem "Test" nichts wissen. "Das hier ist ein echter Business-Case", sagt Kay Simon, Leiter Mobilitätskonzepte bei Mewa. Mit ihm treffen wir uns - selbstverständlich unter Einhaltung aller derzeit geltenden Regularien - zur offiziellen Schlüsselübergabe für den Lkw bei Luzern in der Schweiz.
Nach wie vor ist die Lage so, dass man in Deutschland quasi keine Wasserstoff-Lkw auf der Straße findet. Um das etwas zu präzisieren: Keiner der großen Hersteller hat es bislang geschafft, auch nur einen Prototyp medienwirksam in den Einsatz zu schicken. Die bisherigen, wenigen Modelle, als Beispiel sei ein H2-Müllsammler in Bremen genannt, stammen von Umrüstern, die in bestehende Fahrzeuge einen Brennstoffzellenantrieb einbauen. Mittlerweile gibt es seitens…