Bonn/Berlin. Das „GoGreen“-Programm von Deutsche Post DHL ist mit dem internationalen Öko-Siegel „Green Bands“ ausgezeichnet worden. Mit dem Gütesiegel werden Marken geehrt, die nachweisbar auf ökologische Nachhaltigkeit setzen und dies auch nach außen transparent kommunizieren. Deutsche Post DHL ist das erste Logistikunternehmen, das mit diesem Siegel ausgezeichnet wurde.
„Wir freuen uns sehr, das "Green Brands" Siegel zu erhalten. Das ist eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit“, sagte Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung von Deutsche Post DHL bei der Preisverleihung in Berlin. Deutsche Post DHL hat bereits 2006 die ersten GoGreen-Produkte auf den Markt gebracht und dann 2008 das GoGreen-Programm zur Verbesserung der CO2-Effizienz eingeführt. Damit war Deutsche Post DHL der erste globale Logistikanbieter mit dem messbaren Klimaschutzziel, die CO2-Effizienz im gesamten Konzern bis 2020 um 30 Prozent zu verbessern . Nach eigenen Angaben wurde bis zum Jahr 2012 bereits eine Effizienzsteigerung um 16 Prozent erreicht.
Das Programm GoGreen umfasst unter anderem grüne Produkte und Services, Maßnahmen zur Flotten- und Netzwerkoptimierung sowie die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. (sno)