Linz. Das österreichische Speditionsunternehmen Schachinger Logistik hat in Linz-Hörsching eine Logistikimmobilie in 100%iger Passivhausqualität errichtet. Das neue Distributionszentrum ist für Max Schachinger junior ein Leuchtturmprojekt für ein „grünes Lagerhaus“ sowohl was die Bauweise betrifft als auch den laufenden Betrieb. Der 11.000 Quadratmeter große Lagerkomplex wurde in Massivholzbauweise errichtet, in dem künftig für den neuen Kunden Metro Cash & Carry Österreich täglich 400 Tonnen Waren umgeschlagen werden.
Die markanten Merkmale der größten in Europa je gebauten Immobilie in Holzbauweise (mit heimischen Hölzern) sind die 100%ige Grundwassernutzung, 100%ige Passivhausqualität (Energiekennzahl 10,3 kWh pro Quadratmeter), komplette LED-Beleuchtung mit Tageslicht und Bedarfssteuerung sowie aufblasbare Torabdichtungen zwecks effizienter Energienutzung im Inneren der Halle. Heizen und Kühlen der Anlage funktioniert über eine thermische Grundwassernutzung inklusive Freecooling-Schaltung, bei der 20 bis 25 Prozent der Kühlleistungen wärmepumpenfrei erzeugt werden.
Den Strom für die Wärmepumpe liefert die Sonne. Er kommt über eine Photovoltaik-Anlage in die Immobilie. Die Mitarbeiter sollen ebenfalls von der Öko-Immobilie profitieren: Angeboten werden ergonomische Büromöbel, eine Kantine mit Bio-Produkten sowie Entspannungsmöglichkeiten mit Pilates, TCM und Zumba. (mf)