-- Anzeige --

Deutsche Logistikbranche im Fokus der organisierten Kriminalität

23.06.2014 15:54 Uhr
Deutsche Logistikbranche im Fokus der organisierten Kriminalität
Ladungsdiebstahl wird in Deutschland ein immer größeres Problem
© Foto: VerkehrsRundschau/Gregor Soller

Laut aktuellen Erhebungen ist Deutschland in der Statistik der Transportverluste im europäischen Vergleich von Platz 12 auf Platz 3 vorgerückt. Der Schaden beläuft sich auf rund eine Milliarde Euro pro Jahr.

-- Anzeige --

Hamburg. Verladerorganisationen und Behörden schlugen auf dem Forum „Organisierte Kriminalität in der Logistik“ in Hamburg Alarm: „Deutschland gerät immer mehr in den Fokus von Kriminellen, die sich auf Transportdiebstähle spezialisiert haben“, sagte Thorsten Neumann, Vorsitzender der Transported Asset Protection Association (Tapa) für Europa während der von der Logistikinitiative Hamburg organisierten Veranstaltung. In der Tapa haben sich Verlader von wertvollen Gütern organisiert.

Laut Neumann ist Deutschland in der Statistik der Transportverluste im europäischen Vergleich von Platz 12 auf Platz 3 vorgerückt. Mittlerweile bewegen sich nach Tapa-Schätzungen die Transportverluste bei 1 Milliarde Euro im Jahr. Für den Anstieg ist die organisierte Kriminalität verantwortlich, die in anderen Ländern bereits bekannte Verbrechensmuster jetzt auch in Europas Transitland Nummer eins anwendet. „An 70 Prozent der Delikte sind Insider beteiligt“, sagte Neumann.

Die Verlader tauschen sich über die Tapa und direkt bereits über die Methoden der Kriminellen aus. Die Logistikdienstleister mahnt Neumann zu mehr Sorgfalt und Risikobewusstsein: „Die Dienstleister sehen oft nur die Europalette – und nicht, dass darauf Waren im Wert von 750.000 EUR gepackt sein könnten.“ (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.