-- Anzeige --

Deutlicher Anstieg der Mautkilometer im ersten Halbjahr

26.07.2016 10:18 Uhr
Deutlicher Anstieg der Mautkilometer im ersten Halbjahr
Auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen ist der mautpflichtige Verkehr im ersten Halbjahr 2016 massiv angestiegen
© Foto: picture-alliance/Frank Roeder

Die Fahrleistungen der mautpflichtigen Fahrzeuge haben im ersten Halbjahr 2016 zweistellig zugenommen. Deutsche Lkw legen dabei erstmals fast so stark zu wie ausländische.

-- Anzeige --

Köln. Die Fahrleistungen der mautpflichtigen Fahrzeuge sind im ersten Halbjahr 2016 um 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum nach oben geklettert. Saisonbereinigt (unter Berücksichtigung der Feiertage) beläuft sich der Zuwachs auf 11,7 Prozent. Das geht aus der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hervor.

Mautausweitungen Hauptgrund für den Anstieg

Doch heißt diese Zunahme nicht, dass der Verkehr auf den Autobahnen innerhalb eines Jahres so stark zugenommen hat. Denn mit Wirkung zum 1. Juli 2015 ist das mautpflichtige Straßennetz um mehr als 1.100 Kilometer auf Abschnitte von Bundesstraßen erweitert worden. Und seit dem 1. Oktober 2015 sind Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen mautpflichtig. Diese beiden Mautausweitungen waren also im ersten Halbjahr 2015 noch nicht gültig. Daher ist davon auszugehen, dass diese beiden Maßnahmen der Hauptgrund für den Anstieg sind.

Ausländische und inländische Lkw fast im Gleichschritt

Im ersten Halbjahr 2016 ist die Fahrleistung ausländischer Lkw um 12,4 Prozent gestiegen, die der inländischen Lkw um 11,2 Prozent (jeweils saisonbereinigt). Damit liegen die Fahrleistungen der Aus- und Inländer fast gleich auf. Zum Vergleich: Von Januar bis Juni 2015 betrug der Zuwachs deutscher Lkw nur 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, während ausländische mit 6,0 Prozent deutlich stärker gewachsen sind. Diese Zahlen wurden als Indiz gewertet, dass deutsche Lkw zunehmend Marktanteile im heimischen Markt verlieren.

Keine Aussage über Marktanteilsverluste möglich

Ist dieser Trend nun gestoppt? Eher nicht, denn man kann davon ausgehen, dass auf den zusätzlich mautpflichtigen Bundesstraßen vor allem inländische Lkw unterwegs sind und diese damit viel stärker an der Zunahme der Fahrleistungen auf diesen Straßen beteiligt sind. Ähnliches dürfte für die mautpflichtigen Lkw zwischen 7,5 und 12 Tonnen gelten, wobei hier der Anteil der Lkw mit ausländischen Kennzeichen nicht zu unterschätzen ist und diese Fahrzeuge auch lange Distanzen zurücklegen.

So beträgt der Anteil der Inländer an den Fahrleistungen im ersten Halbjahr 2016 58,9 Prozent (erstes Halbjahr 2015: 59,1 Prozent) und der Anteil der Ausländer 41,1 Prozent (2015: 40,9 Prozent). (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.