-- Anzeige --

Debatte über Einsparungen: Ramsauer will mehr Geld für Verkehr

28.01.2013 11:54 Uhr
Debatte über Einsparungen: Ramsauer will mehr Geld für Verkehr
Verkehrsminister Peter Ramsauer kündigte an, er wolle mit Bundesfinanzminister Schäuble „kollegial diskutieren“
© Foto: dapd/Tobias Koch

Die schwarz-gelbe Koalition will im Bundeshaushalt 2014 Milliarden einsparen. Verkehrsminister Ramsauer verlangt hingegen mehr Geld für sein Ressort.

-- Anzeige --

Berlin. Vor den Etatberatungen für 2014 zeichnet sich ein zähes Ringen um die geplanten Milliarden-Kürzungen im Bundeshaushalt ab. Statt zu sparen verlangt Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sogar mehr Geld für den Bau und Erhalt von Bundesstraßen. Er will nach einem „Focus“-Bericht die Mittel hierfür in der nächsten Legislaturperiode um 25 Prozent aufstocken. Sein Ministerium habe für die mittelfristige Finanzplanung von 2014 bis 2017 einen entsprechenden Mehrbedarf angemeldet, sagte der CSU-Politiker dem Nachrichtenmagazin. „Da stehen jetzt insgesamt fünf Milliarden Euro mehr drin als ursprünglich geplant.“ Konkrete Verkehrsprojekte gebe es genug. Nun wolle er mit Schäuble „kollegial diskutieren“.

Die Bundesregierung will für 2014 einen strukturell ausgeglichenen Haushalt aufstellen. Beim Strukturdefizit werden Konjunktur- und Einmaleffekte ausgeklammert. Nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitag) sollen Verteidigungs- und Verkehrsministerium den größten Posten der dafür nötigen Einsparungen schultern. Beide Ressorts zusammen sollen danach knapp 3,3 Milliarden von insgesamt etwa sechs Milliarden Euro beitragen. Auf das Verkehrsministerium könnten 22 Prozent der Gesamteinsparungen entfallen. Das Bundesfinanzministerium betonte allerdings am Freitag, die Verteilung der Milliarden-Kürzungen auf die einzelnen Ressorts sei noch offen. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.