-- Anzeige --

DB und der Bund verständigen sich bei Investitionen

25.07.2019 14:15 Uhr
DB und der Bund verständigen sich bei Investitionen
Auch in der Frage der Brückensanirung sind sich DB und Bund einig geworden (Symbolfoto)
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Die Deutsche Bahn und der Bund haben in der Frage der Investitionen in die Bahninfrastruktur eine Übereinkunft erzielt.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn und der Bund haben sich auf ein neues Investitionsabkommen für die Infrastruktur für die kommenden zehn Jahre verständigt. „Wir haben in den Kernpunkten Übereinkünfte erzielt und befinden und jetzt in der Phase der Finalisierung eines Vertragstextes“, sagte Bahnvorstand Ronald Pofalla am Donnerstag, 25. Juli, bei der Präsentation der Halbjahreszahlen des Konzerns. Der Text soll bis Ende August vorliegen. Konkrete absolute Zahlen nannte Pofalla nicht. Der Bahn zufolge aber belaufe sich die Gesamtsumme aller Investitionen in den kommenden zehn Jahren auf deutlich mehr als 60 Milliarden Euro.

In dieser Höhe hatte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Vortag den Investitionsrückstau aus ihrer Sicht beziffert. „Bleibt es beim jetzigen Verhandlungsstand, wird es die dringend notwendige Verjüngung der Infrastruktur nicht geben“, teilte EVG-Chef Alexander Kirchner mit.

Pofalla berichtete auch über die Übereinkunft bei der Sanierung von Brücken. In der aktuell gültigen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung war die Sanierung von 875 Brücken bis 2019 festgelegt worden. „Dieses Ziel werden wir Ende des Jahres erreiche“, sagte Pofalla. In den laufenden Verhandlungen gehe es um die Erneuerung von 2000 weiteren Brücken innerhalb der kommenden zehn Jahre. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.