-- Anzeige --

DB Schenker Logistics ist Partner von „SuperGreen“

14.01.2013 12:02 Uhr
DB Schenker Logistics ist Partner von „SuperGreen“
DB Schenker ist in mehren Nachhaltigkeitsprojekten aktiv und vermarktet unter anderem CO2-freie Transporte auf der Schiene
© Foto: DB Schenker

Das 2009 gestartete EU-Projekt fördert die umweltfreundliche Entwicklung der europäischen Güterverkehrslogistik.

-- Anzeige --

Berlin/Essen/Göteborg. DB Schenker beteiligt sich als Partner am EU-Projekt „SuperGreen“. Das Projekt fördert die umweltfreundliche Entwicklung der europäischen Güterverkehrslogistik. Auf der Abschlussveranstaltung von „SuperGreen“ haben am Freitag die beteiligten Unternehmen und Institutionen in Göteborg ihre Ergebnisse vorgestellt.

In dem 2009 gestarteten Projekt haben 22 Partner neun strategische Korridore in Europa ausgewählt, um deren Infrastruktur zu analysieren, Engpässe zu identifizieren sowie geplante Informations- und Kommunikationstechniken und Optionen für intermodale Verkehre zu erforschen. Hierfür wurden Indikatoren entwickelt, die die Auswirkungen dieser Infrastrukturelemente benennen und einen Vergleich der Routen hinsichtlich Emissionen, Kosten, Lieferzeiten und Flexibilität ermöglichen. Weiterführende Forschungsfragen sollen Anregungen geben, wie die Nachhaltigkeit der Korridornutzung für inner- und transeuropäische Verkehre weiter erhöht werden kann.

Angestoßen wurde das Projekt im Rahmen einer EU-Konferenz Ende 2009 in Brüssel. Anlass zu der Konferenz waren die Bestrebungen der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (DG Move) bei der EU-Kommission, besonders umweltfreundliche Gütertransportkorridore in der EU ausfindig zu machen. DB Schenker Logistics war als Projektpartner an verschiedenen Teilprojekten beteiligt. Zu den weiteren Projektpartnern zählt unter anderem auch die technische Universität Dortmund, SNCF Fret Italia und die Gijòn Port Authority. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.