-- Anzeige --

DB Schenker: Autonomer Lkw T-Pod erhält Zulassung

15.03.2019 09:26 Uhr
1
Hat kein Fahrerhaus mehr und fährt ohne Fahrer: der T-Pod-Lkw
© Foto: DB Schenker

In Schweden darf der vollelektrische Lkw T-Pod fahrerlos auf öffentlichen Straßen fahren. Schenker-Chef Jochen Thewes bezeichnet die Lösung als „Meilenstein“.

-- Anzeige --

Jönköping/Schweden. DB Schenker hat von der schwedischen Verkehrsbehörde Transportstyrelsen die Freigabe erhalten, den autonom fahrenden, vollelektrischen LKW T-Pod auf öffentlichen Straßen nutzen zu dürfen. Das bestätigt DB Schenker auf Anfrage.

„Autonome Lkw werden für die Logistikbranche immer wichtiger. Gemeinsam mit Einride können wir nun autonome, vollelektrische Lkw in einen kontinuierlichen Fluss auf einer öffentlichen Straße einführen - ein Meilenstein beim Übergang zum Verkehrssystem von morgen", betont Jochen Thewes, CEO von DB Schenker.

Deutschland-Start steht noch nicht fest

Ein Pilotprojekt mit dem T-Pod hat das Logistikunternehmen seit 2018 in der schwedischen Stadt Jönköping laufen und testet dafür einen autonomen Lkw mit einer Nutzlast von 16 Tonnen, den das Technikunternehmen Einride entwickelt hat. Der Pilottest soll Ende Dezember 2020 enden. Ob Schenker dann den T-Pod auch hierzulande einsetzen wird, ist bislang nicht bekannt.

T-Pod hat kein Fahrerhaus mehr

Der T-Pod hat kein Fahrerhaus mehr, sondern wird fernüberwacht und kann auch aus Entfernungen von mehreren hundert Kilometern ferngesteuert werden. Durch den Wegfall des Fahrerhauses kann der Lkw deutlich effizienter gestaltet werden, heißt es. Der T-Pod wird ausschließlich mit Batterien betrieben. Die Reichweite mit einer Batterie-Ladung liegt laut DB Schenker bei 200 Kilometern. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.