Kempten. Das international tätige Logistikunternehmen Dachser hat 2011 mehr als 1700 neue Arbeitsplätze weltweit und davon 1000 in Deutschland geschaffen. Das teilte Dachser am Freitag in Kempten mit.
Damit stieg laut Dachser die Zahl der in Deutschland tätigen Mitarbeiter um rund sieben Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter des Logistikdienstleisters erhöhte sich damit insgesamt auf knapp 21.000.
Bernhard Simon, Sprecher der Geschäftsführung von Dachser, wies darauf hin, dass sich der Zuwachs an Arbeitsplätzen auf Fach- und Führungskräfte, aber auch auf verschiedene Positionen im gewerblichen Bereich verteilt. Simon sagte: "Während der Engpass bei Fach- und Führungskräften in aller Munde ist, stellen wir fest, dass es zunehmend schwierig wird, freie Stellen im gewerblichen Bereich zu besetzen."
Dies könne, so Simon weiter, zu einem Problem werden. Dachser sei in der Branche für systematische Aus- und Weiterbildung, auch in tariflich niedrigeren Lohngruppen, bekannt. In der Logistik fehlten zudem LKW-Fahrer. Das Unternehmen werde im kommenden Jahr seine Initiativen zur Fahrerausbildung- und Rekrutierung deutlich verstärken.
Dachser plant für 2012 die Schaffung neuer Stellen, trotz des konjunkturell sich eintrübenden Umfeldes. Simon: „Die Aufgabe, qualifizierte Leute zu rekrutieren und zu binden, gehört bei uns zur strategisch langfristigen Ausrichtung, auch in schwierigen Zeiten."
Der international tätige Logistikdienstleister erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro. An weltweit 310 Standorten bewegte Dachser 46,2 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 35,5 Millionen Tonnen. (jko)