München. Suchen Sie einen pfiffigen Studenten der Logistik? Dann nutzen Sie den Online-Recruiting-Katalog der VerkehrsRundschau. In diesem finden sich Lebenslauf- und Kontaktdaten von den „Top Logistik-Studenten 2011". Diese Spitzengruppe wird jedes Jahr im Rahmen von Logistik Masters – Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten ermittelt. Teilnehmer, die mindestens 80 Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl erreicht haben, werden in diesen Katalog aufgenommen. In diesem Jahr haben die Logistik-Masters-Initiatoren VerkehrsRundschau und Dachser genau 190 von über eintausend Teilnehmern mit dem Titel „Top Logistik-Student 2011" ausgezeichnet. „Diese Studierenden haben ihr logistisches Fachwissen und ihr persönliches Engagement bewiesen", lobt Mitinitiator und Dachser-Chef Bernhard Simon.
„Jeder einzelne dieser ganz besonderen Gruppe von Studierenden eignet sich ideal für die Besetzung von Einstiegspositionen, Traineeships, Praktika oder auch Bachelor- oder Master-Thesis im Bereich Logistik", sagt Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau. Interessierte Unternehmen können über den Online-Recruiting-Katalog unter www.logistik-masters.de kostenlos Profile zu den einzelnen Studenten einsehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen.
Logistik Masters ist Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. Initiatoren sind der Logistikdienstleister Dachser und die VerkehrsRundschau. Seit 2005 haben insgesamt über 5300 Studierende am jährlich durchgeführten Wissenswettbewerb teilgenommen. Davon konnten sich bisher 767 Studenten für den Titel „Top Logistik-Student" qualifizieren. Basis des Wettbewerbs sind über 70 Aufgaben aus allen Bereichen der Logistik, die von den Studenten immer zwischen Januar und August gelöst werden müssen. Besonders knifflig sind dabei die so genannten Masterfragen, die von namhaften Logistikprofessoren gestellt werden. Der nächste Logistik-Masters-Wettbewerb startet am 27. Januar 2012. Auf die Sieger warten wieder Preisgelder im Wert von über 10.000 Euro sowie die Aufnahme in den Recruiting-Katalog „Top Logistik-Studenten". (tr)