-- Anzeige --

Dachser-Neubau: Lager für 30 Millionen Euro

25.05.2007 16:19 Uhr
Dachser-Neubau: Lager für 30 Millionen Euro
Schaufeln für den Neubau: Dachser-Führungskräfte in Hof

Die Spedition Dachser aus Kempten investiert in den Ausbau ihres Netzwerkes in Europa: Die Niederlassung Hof wird erweitert.

-- Anzeige --

Kempten/Hof. Auf einem 84.000 Quadratmeter großen Grundstück im Industrie- und Gewerbegebiet Regnitztal entsteht eine neue Betriebsstätte. Der Spatenstich für den Neubau ist bereits erfolgt. Das Investitionsvolumen liegt bei 30 Millionen Euro. Dachser wird am Standort Hof mittelfristig 70 neue Arbeitsplätze schaffen. Bis Ende 2007 werden eine 9600 Quadratmeter große Umschlaghalle sowie ein Lager für Industriegut mit 9000 Quadratmetern errichtet. Lebensmittel sollen in einer 4200 Quadratmeter großen Halle, die zwischen zwei und vier Grad Celsius temperiert ist, umgeschlagen und auf weiteren 2800 Quadratmetern – im Temperaturbereich zwei bis 14 Grad Celsius – gelagert werden. Für Verwaltungs- und Technikgebäude sind zirka 3300 Quadratmeter eingeplant. Die Niederlassung verfügt über 163 Hallentore und wird monatlich 65.000 Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 43.000 Tonnen bewegen. Die Anlage kann über Optionsflächen erweitert werden. Grund für den Neubau ist Hofs gewachsene Bedeutung im internationalen Geschäft von Dachser, speziell in Osteuropa, so Niederlassungsleiter Günther Jakob. Das Betriebsgelände liegt mitten im Hofer Gewerbe- und Industriepark „Am Regnitztal I“ zwischen den Autobahnen A 9, A 72 und A 93. Eine Betriebszufahrt bindet die Niederlassung direkt an die B 2 sowie die A 72 an. Mit Dachser Food Logistics wird das Logistikzentrum täglich Großmärkte und Einzelhandelsgeschäfte anfahren; mit Dachser DIY-Logistics, Logistik für Bau und Gartenmärkte und Bestandteil des Dachser-Geschäftsfelds European Logistics, ist Hof in ein Netzwerk integriert, das täglich bis zu 8000 Geschäfte in ganz Europa beliefert. Die Betriebsstätte in Oberfranken ist Logistikplattform für die Länder Tschechien, Ungarn und die Slowakei. Als ein Knotenpunkt des Netzwerks für Stückgut-Systemverkehre steuert sie mit täglich bis zu 80 Direktverbindungen alle deutschen Dachser-Standorte sowie 25 europäische Länder an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.