Kempten. Dachser beruft seinen Kontraktlogistik-Chef Alexander Tonn auf die Stelle des Managing Director European Logistics Germany. In dieser Position wird der 43-jährige ab dem 1. Januar 2017 die Geschäftsentwicklung der 38 deutschen Niederlassungen der so genannten Business Line European Logistics - Landverkehr und Kontraktlogistik für Industriegüter - steuern. Tonn berichtet an Michael Schilling, COO Road Logistics und Deputy Chairman des Executive Board, der diese Position bis Ende des Jahres noch in Personalunion innehat. Das gab das Unternehmen per Mitteilung bekannt.
Der Diplom-Kaufmann Alexander Tonn ist bereits seit 1999 bei Dachser. Nach seinem Einstieg im Controlling leitete er die Kontraktlogistik am weltweit größten operativen Standort in Memmingen (Allgäu). Später übernahm er dort zusätzlich die Position des Speditionsleiters und des stellvertretenden Niederlassungsleiters. 2014 wechselte Tonn in die Unternehmenszentrale und verantwortete dort die internationale Weiterentwicklung des Geschäfts mit Warehousing und Value Added Services. Diese Position wird Alexander Tonn als Corporate Director Contract Logistics weiterhin verantworten.
Das Dachser Business Field Road Logistics unter der Leitung von COO Michael Schilling gliedert sich in fünf Geschäftseinheiten, die jeweils von so genannten Managing Directors geleitet werden: European Logistics Germany (Alexander Tonn), Food Logistics (Alfred Miller), European Logistics North Central Europe (Wolfgang Reinel), European Logistics France & Maghreb (Frédéric Dumort) und European Logistics Iberia (Juan Quintana). Das Geschäftsfeld Road Logistics erwirtschaftete 2015 nach Unternehmensangaben einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro, rund 3,4 Milliarden Euro entfielen auf die Business Line European Logistics. (sno)
Dachser ernennt Managing Director European Logistics Germany
Der derzeit amtierende Kontraktlogistik-Chef Alexander Tonn tritt sein neues Amt zum 1. Januar 2017 an.