Warschau. Der polnische Transport-Konzern CTL Logistics ist auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2015 konnte gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum die Transportleistung um 4,3 Prozent auf 2,22 Milliarden Tonnenkilometer gesteigert werden. Wenn man nur den Monat Juni betrachtet, gab es sogar einen kräftigen Anstieg um gut 18 Prozent.
CTL Logistics konzentriert sich auf die Märkte in Polen und Deutschland. Das Unternehmen sieht sich in Polen als Hauptkonkurrent des Schienengüter-Transporteurs PKP Cargo. Nach Angaben von CTL Logistics, die seit 1992 Logistikdienstleistungen per Bahn und Lkw anbietet, ist besonders das Interesse der deutschen Kunden in letzter Zeit gestiegen. Beim westlichen Nachbarn habe man jetzt geradezu „spektakuläre Erfolge“ zu feiern, ließ der Vorstandsvorsitzende Jacek Bieczek in einer Erklärung verlautbaren.
Die Zahlen untermauern diese Worte: In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres legte CTL Logistics auf dem deutschen Markt um ganze 26,9 Prozent bei den Tonnenkilometern zu. Im ersten Quartal hatte die schleppende Entwicklung beim Kohletransport in Polen noch das Ergebnis des Unternehmens gedrückt. (mk)